Gitarristen aus Schleswig-Holstein

Hier werden wir Ihnen im wöchentlichen Wechsel einige unserer Gitarristen aus Schleswig-Holstein und Umgebung vorstellen. 

Michael Graefe

Mit 17 erwarb Michael Graefe seine erste Gitarre. Da es keinen Gitarrenlehrer gab, der ihm zeigen konnte wie sein Idol Leo Kottke zu spielen, blieb ihm nur autodidaktisches Lernen. Ab 1980 trat er mit Stücken von Leo Kottke, Harry Sacksioni und ersten eigenen Kompositionen auf. 2000 hing er seinen Job als Netzwerkadministrator an den Nagel und gründete erst das CD- Label "RelaxRecords", später mit Sven Bäzner  das Akustik-Trio "Mohanders". Er gibt als freiberuflicher Gitarrenlehrer seine Leidenschaft zur Musik an motivierte Schüler weiter.

www.relaxrecords.de

Kay Kankowski

Schon als Kind griff Kay Kankowski  zur Gitarre und sang mit der Familie deutsche und internationale Folklore. In den 70ern war in der ersten Band Fusion und Jazzrock angesagt. Es folgten diverse Projekte: Freie Improvisationen, Blues, Rock, Punk, Funk. Eigene Texte schreibt er wegen seiner Vorliebe für regionale Folxmusik selbstverständlich nicht nur auf Hochdeutsch, sondern auch op platt. Er unterrichtet unter anderem als Privatlehrer in Eckernförde und für die Rendsburger Musikschule.

www.kankowski.de

Portrait-Archiv

Alle bisher veröffentlichen Portraits haben wir hier noch einmal für Sie gesammelt.

Foto: Thomas Martin

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha