Portrait-Archiv

Hier haben wir die bisher veröffentlichten Gitarristenportraits für Sie gesammelt.

Elise Neumann

Elise Neumann studierte von 2004 bis 2008 bei Prof. Franz Halász an der Hochschule für Musik in Augsburg, wo sie das Künstlerische Diplom mit Auszeichnung erlangte. Anschließend absolvierte sie ein Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg. Als Stipendiatin des DAAD bekam sie auch Unterricht bei Prof. Oscar Ghiglia in Italien. Elise Neumann nahm bei zahlreichen Meisterkursen für Gitarre teil, u.a. bei Pavel Steidl, Fabio Zanon, Alex Garrobé, Carlo Marchione, Ricardo Gallén und Marcin Dylla. Sie belegte außerdem ein Zusatzstudium für Alte Musik bei Julian Behr und weitere Kurse zur Aufführungspraxis Alter Musik bei Joachim Held und Massimo Lonardi. An der Musikhochschule Lübeck erhielt sie den „Master of Music“ für Musikpraxis/ Instrumentalpädagogik. Zeitgleich war sie Lehrbeauftragte an der Kreismusikschule „Carl Orff“ NWM.

Im Jahr 2008 gewann sie den 1. Preis „Premio Accademia Santoro“ beim Concorso Internazionale di Chitarra - “Omaggio a Joaquín Rodrigo” in Italien. 2011 wurde sie 1. Preisträgerin beim „International Agustin Barrios Guitar Competition“ in Nuoro, Italien. Im vergangenen Jahr wurde die Debut-CD (Brilliant Classics) von Elise Neumann in über 60 Ländern verkauft und international mit großem Respekt wahrgenommen.

Mischa Gohlke

Mischa Gohlke ist seit seiner Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig und macht als erfolgreicher Musiker das scheinbar Unmögliche möglich: Der passionierte Gitarrist widmet sich in der nach ihm benannten „Mischa Gohlke Band“ dem Spirit und der Musik von Stevie Ray Vaughan & Jimi Hendrix sowie vermehrt der Darbietung eigener Songs. Als glaubwürdiger Botschafter initiierte er die deutschlandweit einmalige Initiative „Grenzen sind relativ“, welche sich in verschiedensten Projekten und Veranstaltungen für eine inklusive, integrale und nachhaltige Gesellschaft einsetzt. Das Pilotprojekt „Musikunterricht für Hörgeschädigte“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Diverse TV-, Radio- und Presseberichte zeigen das öffentliche Interesse an den "Grenzen sind relativ"-Projekten, die eine Pionierfunktion in der Realisierung ganzheitlicher Gesellschaftsprozesse innehalten.

www.grenzensindrelativ.de

Boris Guckelsberger (*1968 in Bad Homburg) studierte 1986 bis 1992 Konzertgitarre bei Jürgen Braubach am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg (Diplom an der HfM Hamburg). Es folgte das Studium der Komposition und Musiktheorie an der HfM Hamburg bei Alfred Schnittke und Francis Corcoran, das er 1997-99 bei Friedhelm Döhl an der Musikhochschule in Lübeck abschloss. Seit 1998 arbeitet er als Komponist, Gitarrist und Bearbeiter mit dem Medien Kontor Hamburg, dem befoco Verlag Leipzig sowie dem NDR zusammen. Er lebt seit 2005 in Meldorf. Sein momentaner gitarristischer Schwerpunkt liegt in der Spanischen Musik des 20. Jhs. Insbesondere in der Übertragung von Flamenco-Stücken (P. de Lucía,V. Amigo, M. Sanlucar etc) auf die Konzertgitarre.

www.boris-guckelsberger.de

Ralf Jarchow

... studierte in Hamburg klassische Gitarre und beschäftigte sich früh mit Jazz und brasilianischer Musik. Europaweit konzertiert er mit mehreren Programmen aus verschiedenen Stilbereichen und Epochen. Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen im In- und Ausland, sind auch CDs, Artikel und Editionen erschienen. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Jarchow intensiv mit der Laute und gab Faksimiles von Lautenhandschriften heraus, die von der internationalen Fachpresse hochgelobt wurden.

www.jarchow.com

Hörbie Schmidt

Seit 1997 leitet Hörbie Schmidt, Gitarrist, Sänger, Songwriter und Diplom-Sozialpädagoge die mehrfach ausgezeichnete Rock & Pop Schule in Kiel. Mit seiner Hörbie Schmidt Band kehrt der Musiker zu seinen Wurzeln des Blues zurück; er singt eigene deutsche Texte und spielt mit seinen Kollegen der "Musikschule des Jahres 2013" traditionelle und moderne Cover-interpretationen von Clapton, Hendrix und anderen Gitarrenlegenden. Zudem ist er Mitglied der Hamburger Move & Groove Band und ein gern gesehener Gast der Mischa Gohlke Band. Hörbie Schmidt ist als Juror für Jugend musiziert auf Regional- Landes- und Bundesebene tätig. Weiterhin ist er 1. Vorsitzender des Vereins "All together e.V." für Musik & Kultur und Inklusion.

 

www.hörbie.com

Heiko Fischer

Bereits im Alter von 7 Jahren begann Heiko Fischer seine musikalische Karriere. Nach einigen Jahren klassischen Klavierunterrichts wechselte er zur Gitarre und begann bald darauf eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. Mit 14 hatte er schon zahlreiche Konzerte mit seiner eigenen Band gespielt und produzierte erste 4Track-Aufnahmen seiner Musik. Im Laufe der Jahre vertiefte er sein musikalisches Können auf der Gitarre und entwickelte ein tiefes Verständnis sowohl für sein Instrument als auch für Musik in ihren Strukturen und Ausdrucksformen. Heiko Fischer studierte Jazz in Hamburg und Berlin, außerdem  hat er einen Abschluss in Teilchenphysik. 2011 wurde Heiko Fischer mit dem ECHO – Jazz in der Kategorie "Instrumentalist des Jahres – Gitarre" ausgezeichnet. Im September ist er mit dem FischerSpangenbergQuartett auf Tournee um das neue Album "Gateway" vorzustellen.

www.heikofischer.com

Nadja Günther

Nadja Günther studierte Diplom-Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und arbeitet seit 2000 als Gitarrenlehrerin. Sie unterrichtet Klassik und Rock/Pop auf akustischen Gitarren im Einzel- und Gruppenunterricht. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Unterricht mit Kindern ab dem Vorschulalter. So entwickelte sie vor einigen Jahren das Notenlernspiel „Nadjas Gitarrenspiel“, um Gitarrenschülern das Notenlernen auf ihrem Instrument zu erleichtern. Seit April 2012 ist sie auch als Lehrbeauftragte an der Uni Flensburg tätig.

www.nadjas-gitarrenspiel.de

Frank Nagura

Frank Naruga lebt und arbeitet als freischaffender Gitarrist und Gitarrenlehrer in Hamburg Eimsbüttel, wo er sein eigenes Unterrichtsstudio "Klangkunst" betreibt.
Er spielt aktiv im Elbe-Saiten-Quartett, in der Klezmergruppe Mischpoke und als Unterhaltungsgitarrist. Kompositionen für Gitarre sind im „Musikverlag Trekel Hamburg“ und „Sena Musikverlag“ veröffentlicht. Er engagiert sich im „Hamburger Gitarrenforum“ und in der EGTA. Frank Naruga ist Veranstalter von exklusiven Konzerten in besonderen Räumlichkeiten.

www.naruga.de

Patrick Farrant

Am 14.11.1962 in Paris geboren, studierte Patrick Farrant von 1980-1985 am Berkley College of Music in Boston Mass. USA. Dort wurde er u.a. von Michael Gibbs in Komposition, G.Burton in „Advanced Improv.“, Instrumental Unterricht bei Joe Cohen.

Nach dem Studium spielte er in der Hausband des Jazzclubs Badenscher Hof in Berlin und an der Seite diverser Jazz-Größen wie Lou Blackburn, Benny Baily oder Leo Wright. Seit 1992 ist Patrick Farrant als freiberuflicher Gitarrist, Lehrer-Dozent in Lübeck, Hamburg und deutschlandweit tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich in eigenen Projekten wie dem L.Büchner - P. Farrant Quartett oder dem Dave Shiavone – P. Farrant Quartett und ist außerdem Sideman verschiedener Bands. Zudem ist er Preisträger des Jazz Podiums Schleswig Holsteins 1993 und 1994.

 www.patrickfarrant.de

Torsten Ratzkowski

Nach dem Studium (Gitarre bei L. Regnier in Braunschweig und A. Aigner in Lübeck, Komposition bei R.Ploeger) legte er seinen musikalischen Schwerpunkt auf die Kammermusik. 1989 begann eine internationale Konzerttätigkeit mit dem Deutsch-Dänischen Duo Royal Guitars , u.a. mehrfach Einladungen ins Dänische Königshaus. Seit 1982 leitet er das von ihm gegründete Lübecker Gitarrenorchester, 1988-1996 Ltg. des Zupforchesters des BDZ. LVB Nord. Zudem unterrichtet er an der Kreismusikschule Segeberg.

Herausgeber diverser pädagogischer Notenausgaben, Preisträger mehrer Kompositionswettbewerbe, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Vorträge in Deutschland, Dänemark und den USA, Zahlreiche Rundfunk- und TV- Aufn. bei europ. nord- und latein-amerik. Sendern. Div. CD-Einspielungen

 www.ratzkowski.net

Mirco Oldigs

Mirco Oldigs, geboren 1975, studierte an der Musikhochschule Lübeck in den Studiengängen „Schulmusik“, „Instrumentalpädagogik“ und „Künstlerische Ausbildung“ mit Hauptfach „Konzertgitarre“  bei Prof. Albert Aigner. Er verfügt über ein äußerst facettenreiches Repertoire, welches Werke von der Renaissance bis zur Neuen Musik umfasst.  Publikum und  Kritik loben die ungewöhnliche Vielseitigkeit seines Ausdrucksspektrums und die verblüffende Wandlungsfähigkeit der Klangerzeugung. Sein Hauptinteresse als Komponist gilt der Synthese unterschiedlichster musikalischer Erscheinungsformen. Mirco Oldigs ist darüber hinaus ein gefragter Kammermusiker: er ist Mitglied diverser Ensembles und Mitbegründer des Lübecker Gitarrentrios.

 www.mirco-oldigs.com

Olaf Sickmann

„Traumhaft schön“ sagt die größte deutsche Zeitung für Folk und Weltmusik über seine CDs (Folker!). Die Kompositionen des Akustikgitarristen und Tin Whistle-Spielers Olaf Sickmann sind inspiriert von irischer Musik und barocken Klängen. Klare, fließende Linien, einprägsame Melodien und eine unaufdringliche Virtuosität bestimmen sein stets in sich ruhendes Spiel. Mittlerweile wird seine Musik regelmäßig im Radio und Fernsehen gespielt.

www.olafsickmann.de

Markus Rollwage

Markus Rollwage studierte klassische Gitarre (Künstlerische Ausbildung, Instrumentalpädagogik und Schulmusik) bei Prof. Albert Aigner und Rock/Pop/Jazz bei Prof. Bernd Ruf an der Musikhochschule Lübeck, sowie an dem McNally Smith College of Music (MusicTech) in den USA bei Dr. Mike Bogle, Paul Krueger und Tim Lyles. Markus ist Gitarrist, Sänger und Arrangeur der Band "stay tuned", des "Jan Baruschke Orchestra" und des "GermanPops Orchestra". Erfahrungen sammelte er unter anderem durch das Spielen mit Bobby Kimball, Jimmy Jameson, Paul Carrack, Heinz Rudolf Kunze, Ian Anderson und Mousse T. + N´gone Thiam. Zur Zeit arbeitet Markus am Nachfolger seiner aktuellen CD „Let it rain“, der noch in diesem Jahr (2013) erscheinen soll.

Seit 2008 ist Markus Lehrbeauftragter für Musikproduktion und Schulpraktisches Gitarrenspiel an der Musikhochschule Lübeck.

 www.rollwage.com

Volker Linde

Volker Linde, in Kiel geboren, gewann mit Akkordeon und Gitarre Preise bei "Jugend musiziert" und bei Jazzwettbewerben. Durch das Physikstudium offenbar nicht ausgelastet, richtete sich sein Forschergeist auf das Erkunden unterschiedlichster musikalischer Stilarten, wobei er sein Instrumentarium auf eine Vielzahl von Tasten- und Saiteninstrumenten erweiterte. Heute wird er engagiert für Konzert-Tourneen und Künstlerbegleitung, Opern- und Musical-Produktionen, so auch häufig an der Oper und dem Schauspielhaus Kiel. Neben der Mitwirkung in Orchestern und Bands reizt ihn besonders die Rolle des Mitspielers/Begleiters bei Kammermusik und in kleinsten Besetzungen. Mit seinen eigenen musikalischen Projekten ist er immer unterwegs zwischen Jazz und Folk, Neuer E-Musik und Pop, Frühbarock und afrikanischer Highlife-Musik.

Ralph Paulsen-Bahnsen

Gitarrist Ralph Paulsen-Bahnsen

Der Hamburger Gitarrist Ralph Paulsen-Bahnsen absolvierte sein Studium am Hamburger Konservatorium mit dem Hauptfach Gitarre bei Prof. Bernard Hebb und machte 1976 Abschluss als Leiter von Zupfensembles an der Bundesakademie in Trossingen. Zudem studierte er in Hamburg Komposition/ Musiktheorie bei Prof. Dr. Wolfgang Andreas Schultz und Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Krützfeldt. Nach seiner Tätigkeit als Dozent für Gitarre und Musiktheorie am Hamburger Konservatorium ist er seit 1981 hauptamtliche Lehrkraft für Komposition/Musiktheorie, vorberufliche Fachausbildung und Gitarre an der Musikschule Norderstedt.

 

www.paulsen-bahnsen.de

Nils Pieper

Nils Pieper, Jahrgang 1968. Seine akustische Gitarre hat Stahlsaiten, meist auf DADGAD gestimmt. Die rechte Flosse (mit Sharkfin) rhythmisiert Jigs, Reels und Songs als Gitarrist der Kieler Folk-Band „The Chancers“ und harmonischer Leiter des Jugend-Folk-Workshop, Kiel im Hof Akkerboom. Die linke Kralle ist immer auf der Suche nach der Akkordverbindung und dem Riff, die die Melodie rockig unterstützen, jazzig aufreiben oder psychedelisch weitertragen. Ab und zu singt er Arbeiter-, Protest- und Liebeslieder. Im Vordergrund vom Hintergrund: George Harrison, Pete Townshend, Kris Drever, John Doyle und Jens Kommnick.

www.the-chancers.de

Michael Jessen

Michael Jessen spielt seit seiner Kindheit Gitarre, seit ca 30 Jahren professionell. Er unterrichtet als Privatlehrer und an Musikschulen und arbeitet mit Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen für Musikproduktionen und Konzerte. Seit über 20 Jahren ist er einem großen Publikum durch unzählige Auftritte und mittlerweile 3 CDs mit JESSEN&MELZER bekannt. Keine Studiengänge-keine Meisterkurse; nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" brachte er sich das Gitarrenspiel selbst bei, bis heute und weiterhin.

Prof. Albert Aigner

1948 geboren ist Albert Aigner seit 1974 Professor für Gitarre an der Musikhochschule Lübeck. Sein musikalischer Schwerpunkt ist die Kammermusik mit Gitarre. Seine zahlreiche Konzertreisen zusammen mit Dieter Kreidler im " Duett Konzertant " sowie als Mitglied des "Wiener Gitarrentrios" und des " Hanseatischen Gitarrenquartett " führten ihn rund um den Globus. Neben seiner Tätigkeit als Dozent ist er außerdem Initiator einiger nationaler und internationaler Gitarrenkurse, Rundfunk-, TV- und CD-Produktionen.

Lukas Kowalski

Lukas Kowalski, Jahrgang 1987, ist musikalisch im weiten Feld der akustischen Popmusik zu Hause. Sowohl als Studiomusiker als auch als charismatischer Bühneninterpret von Eigen- und Fremdkompositionen genießt der junge Musiker einen hervorragenden Ruf. Die Beziehung zwischen Musiker und Instrument könnte kaum persönlicher sein, denn seine Gitarren baut Lukas Kowalski selbst. Der sprichwörtliche eigene Ton beginnt sich so bereits lange vor der ersten Note seiner Konzerte zu entwickeln.

www.lukas-kowalski.de

Jörg-Rüdiger Geschke

Jörg-Rüdiger Geschke beschäftigt sich nicht nur als Musiker, sondern auch sonst in vielfältiger Weise mit Musik: Beruflich ist er Musikpädagoge an einer allgemeinbildenden Schule und war Mitbegründer der Landesarbeitsgemeinschaft Folk Schleswig-Holstein e.V.. Seine Musik, ob im kleinen Ensemble oder solistisch, bietet Unterhaltung auf hohem Niveau für viele Anlässe vom Gitarren- oder Folk-Abend zum Fusion-Konzert bis hin zu informativen und unterhaltsamen Vorträgen und Gesprächskonzerten.

www.jrgeschke.share-my-music.de

 

Peter Lohse

Seit dem Studium in Lübeck unterrichtet Peter Lohse an der Kreismusikschule Plön. Später kamen noch Lehraufträge an der PH Kiel (1980-2002) und der Musikhochschule Lübeck (seit 1995) hinzu. Er ist mit Leidenschaft klassischer Gitarrist, und als Ensemble-Spieler unterwegs. Seit 1980 spielt er im Rotenbek Trio, bemüht um ein modernes Repertoire. Fünf CD´s sind mit dem Rotenbek Trio entstanden.Ein weiterer musikalischer Schwerpunkt ist seit einigen Jahren gemeinsam mit Albert & Karin Aigner sowie Heike Krugmann, das Hanseatisches Gitarrenquartett.

Michael Graefe

Mit 17 erwarb Michael Graefe seine erste Gitarre. Da es keinen Gitarrenlehrer gab, der ihm zeigen konnte wie sein Idol Leo Kottke zu spielen, blieb ihm nur autodidaktisches Lernen. Ab 1980 trat er mit Stücken von Leo Kottke, Harry Sacksioni und ersten eigenen Kompositionen auf. 2000 hing er seinen Job als Netzwerkadministrator an den Nagel und gründete erst das CD- Label "RelaxRecords", später mit Sven Bäzner  das Akustik-Trio "Mohanders". Er gibt als freiberuflicher Gitarrenlehrer seine Leidenschaft zur Musik an motivierte Schüler weiter.

www.relaxrecords.de

Heike Krugmann

Ihren ersten Gitarrenunterricht erhielt sie bei Adi Haug. Später studierte sie bei Prof. Albert Aigner Gitarre  an der Musikhochschule Lübeck. Seit dem Examen lehrt sie an der KSM Herzogtum Lauenburg. Mit dem Gitarrenensemble nota bene  nahm sie mehrfach mit guten Erfolgen am Deutschen Orchesterbundeswettbewerb teil. Darüber hinaus leitet sie das Kinderensemble Stabile Saitenlage. Sie ist Dozentin für Wochenendseminare Frischer Saitenwind am Nordkolleg Rendsburg, Mitglied im Rotenbek Trio und dem Hanseatischen Gitarrenquartett. Außerdem wird sie das Jugendauswahlensemble zum Jahr der Gitarre leiten.

www.rotenbek-trio.net

Ulf Meyer

Als gebürtiger Flensburger kam Ulf früh in Kontakt mit der skandinavischen Art, an Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen heranzugehen. Das melodische Folk-Element in der Musik Skandinaviens – speziell im Jazz-Kontext – hatte großen Einfluß auf seinen gitarristischen Stil und seine Kompositionen. Ulf arbeitet heute zunehmend als Komponist, Arrangeur und Studiomusiker für Film- und TV-Musik. Mit seinem langjährigen Gitarrenduopartner Christoph Oeding veröffentlichte er die gemeinsame CD “Early”.

Kay Kankowski

Schon als Kind griff Kay Kankowski  zur Gitarre und sang mit der Familie deutsche und internationale Folklore. In den 70ern war in der ersten Band Fusion und Jazzrock angesagt. Es folgten diverse Projekte: Freie Improvisationen, Blues, Rock, Punk, Funk. Eigene Texte schreibt er wegen seiner Vorliebe für regionale Folxmusik selbstverständlich nicht nur auf Hochdeutsch, sondern auch op platt. Er unterrichtet unter anderem als Privatlehrer in Eckernförde und für die Rendsburger Musikschule.

www.kankowski.de

Roland Funck

Der Ahrensburger Roland Funck studierte Gitarre an der Hamburger Musikhochschule in der Klasse seines Vaters Eike Funck und bei Frank Bungarten in Hannover. Es folgten internationale Meisterkurse. Als Solist tritt er mit historischen Instrumenten und moderner Konzertgitarre auf, als Kammermusiker spielt er in diversen Kombinationen, aktuell in einem Tangoprojekt. Als selbständiger Pädagoge unterrichtet er alle Altersstufen und beschäftigt sich im Unterricht mit dem gesamten Spektrum der Gitarrenmusik.

Uwe Eschner

Uwe Eschner studierte Gitarre in Hamburg und Freiburg i. Br. bei Sonja Prunnbauer. Nach Studium und diversen Meisterkursen verbrachte er drei Jahre auf Island, wo er sich als Lehrer und als Solist einen Namen machte. Neben seinen Lehrtätigkeiten konzertiert er, allein und in verschiedenen Kammermusikformationen, in praktisch allen Stilarten: Von der Renaissance bis zum Zeitgenössischen, von Europa bis Südamerika. Auch Jazz und Pop und gepflegte Unterhaltungsmusik sind von ihm zu hören.

www.uwe-eschner.de

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha