Das Jahr geht zu Ende...

16.12.2013

...und die Gitarre verabschiedet sich als "Instrument des Jahres"

Nach einem klangvollen und ereignisreichen Jahr der Gitarre spielen die Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse Peter Lohse ihr persönliches Abschlusskonzert zum Instrument des Jahres, mit dem auch wir uns vom Gitarrenjahr 2013 verabschieden wollen.

Mit der Gitarre als sechstes „Instrument des Jahres“ können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mehr als 70 Veranstaltungen der hiesigen Musikszene, von Rock bis Klassik, von Folk bis Jazz, standen im Zeichen der Gitarre.

Viele der diesjährigen Highlights lagen in direkter Verantwortung der Gitarrenszene: der  EGTA-Landesverband Nord organisierte zusammen mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker das 2. Norddeutsche Zupfmusikfestival in Hamburg, das größte Musikfestival für Gitarrenensembles und Zupforchester in Norddeutschland.

Dr. Dieter Kreidler erfüllte seine Rolle als Schirmherr mit Begeisterung und Elan und setzte wesentliche Impulse: Ein besonderer Höhepunkt des Gitarrenjahres war die Uraufführung seiner "Danza Alegria"  am 3. Oktober 2013 in der Musik- und Kunstschule Lübeck.  Unser Schirmherr widmete das Stück dem vom Landesmusikrat gegründeten Jugend­Auswahl­Orchester zum Jahr der Gitarre. Neben der Uraufführung präsentierte das junge Zupfensemble  unter der Leitung von Heike Krugmann und Peter Lohse dem begeisterten Publikum Werke von Antonio Vivaldi, Andrew York und Leo Brouwer.

Die Portrait-Sammlung schleswig-holsteinischer Gitarristen ist über das Jahr stetig gewachsen und präsentiert die Bandbreite und Vielfalt der norddeutschen Gitarrenszene.

Mit ihrer Internetpräsenz reiht sich die Gitarre nun in das jährlich wachsende Archiv der Instrumente des Jahres: Alle Infos und Veranstaltungen sowie die Portait- und Linksammlung bleiben weiterhin online.

Wir möchten uns sehr herzlich bei den Sparkassen in Schleswig-Holstein sowie der Possehl-Stiftung für die Förderung des Projekts „Instrument des Jahres“ bedanken, mit deren Zusammenarbeit das „Instrument des Jahres“ auch in diesem Jahr in solch erfolgreichem Maße durchgeführt werden konnte.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Mitglieder, Veranstalter und engagierte Gitarristen und Gitarristinnen, die uns mit ihren Kursen und Konzerten ein Jahr voller unvergesslicher musikalischer Momente beschert haben.

« zurück zu: News

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha